Mitsprechen,
Vernetzen,
Gestalten

Kommunikationstreff

SCHEESSEL. „Wir machen das klar…“ Was Sänger Jan Delay in seinen Liedzeilen vollmundig und gut gelaunt verspricht, wird Tag für Tag in Scheeßel mit Leben gefüllt – und zwar in der Werbeagentur KLAR. Das noch junge Unternehmen, das im Dezember 2018 aus der Taufe gehoben wurde, hatte jetzt besondere Gäste. Vor Ort war das Rotenburger Wirtschaftsforum (RWF) mit einem seiner Kommunikationstreffs und Interessierte schauten gern in den Räumen in der Großen Straße 9 vorbei.

RWF-Chef Heiko Kehrstephan begrüßte die Gäste zur abendlichen Veranstaltung, die quasi unter dem Motto stand: RWF goes Scheeßel. Auch Thorsten Finner, der mit seinem Geschäftsführerkollegen Helge Krikcziokat bei KLAR in der Verantwortung steht, freute sich über das Interesse an der „Full-Service Werbeagentur“, wie es das Team selbst umschreibt. Angeboten wird die Umsetzung von Kreativprojekten mit der Abdeckung aller relevanten Bereiche – von Corporate Design über Print-, Webdesign und Werbetechnik bis hin zu Fotografie und Social Media.

Die Besucher und Besucherinnen konnten während des Treffs aber nicht nur etwas über die spannende Phase der KLAR-Gründung und die ersten sechs Monate Agenturbetrieb erfahren, sondern auch Näheres über ein besonderes Projekt. Die Agenturräume beherbergten in den vergangenen Wochen nämlich einen Pop-Up-Store zum Hurricane-Festival. Veranstalter FKP Scorpio bot damit eine zentrale Anlaufstelle im Kernort, etwa für Fragen und Anregungen zum Musikfestival am Eichenring. Auch vergünstigte Tickets wurden offeriert. Die Kooperation mit dem Team, so Thorsten Finner, habe sehr gut funktioniert, man befinde sich auf einer Wellenlänge. Um den Gästen des Abends Hintergrundinfos zu bieten, war Jasper Barendregt vor Ort, seines Zeichens Leiter Abteilung Festivals bei FKP Scorpio (und das bereits seit 2010). Eine Idee des Stores, so berichtete er, sei die Verbesserung des Kontakts zu den Menschen vor Ort gewesen. Ein Konzept, das aufgegangen sei – viele interessante Gespräche und Begegnungen habe es gegeben.

Ein schöner Blick in die Vergangenheit waren die alten Plakate und Zeitungsausschnitte aus der Hurricane-Geschichte. Jahr für Jahr laute das Motto des Teams: „Wir arbeiten für Leute, die feiern wollen.“ Organisatorisch sei das Hurricane Stück für Stück gewachsen, allein durch die große Besucherzahl. Rund 220 Fußballfelder groß sei das Gelände, das in Anspruch genommen werde. Zum Thema Sponsoring folgten schließlich ebenfalls Infos, bevor sich die Gäste des Kommunikationstreffs miteinander austauschen konnten und so den Abend wie gewohnt für ihre Netzwerkarbeit nutzten.