MIG (Management Information Game)
Beschreibung
Planspiel MIG - Management Information Game der Sparkasse Rotenburg-Osterholz Schülerinnen und Schüler der BBS Rotenburg und des Ratsgymnasiums nehmen teil. Veranstaltungsort: Sparkasse Rotenburg
Schule trifft Wirtschaft – unter diesem Motto findet am Donnerstag, 16. April um 18.00 Uhr wieder das Management Information Game (MIG) in den Räumen der Sparkasse in Rotenburg statt. Hauptakteure sind Schülerinnen und Schüler der BBS Rotenburg und des Ratsgymnasiums.
Laut einer Studie des Bundesverbands deutscher Banken (2024) geben 80 Prozent der 14- bis 24-Jährigen an, dass sie in der Schule „wenig“ oder „so gut wie nichts“ über Wirtschaft und Finanzen lernen. Entsprechend groß ist das Wissensdefizit. Das MIG setzt hier an. Es vermittelt Schülerinnen und Schülern Grundlagen der Betriebswirtschaft sowie des unternehmerischen Handelns. In der Rolle von Unternehmensvorständen erfahren sie, was Verantwortung und Wettbewerb in einer Marktwirtschaft bedeuten und unter welchen Voraussetzungen sich Unternehmen am Markt behaupten können.
Während der fünftägigen Veranstaltung wechseln sich Fachvorträge zu betriebswirtschaftlichen Themen und Spielrunden auf Grundlage einer speziellen Planspielsoftware zur Unternehmensplanung miteinander ab. Darüber hinaus steht auch der Besuch eines regionalen Unternehmens auf dem Programm.
Im Rahmen der Spielrunden arbeiten die Schülerinnen und Schüler in drei konkurrierenden Teams als Vorstandsvorsitzende fiktiver Unternehmen. Dabei agieren sie wie „echte“ Unternehmer: Sie kaufen Material ein, planen den Personalbestand, kalkulieren Preise und reagieren auf Marktveränderungen.
Parallel zu den täglichen Spielrunden bereiten die jungen Vorstände eine Produktpräsentation sowie eine Marketingstrategie vor, die sie am Donnerstag, dem 16. April geladenen Gästen aus der regionalen Wirtschaft und den umliegenden Kommunen vorstellen. Die Gäste fungieren als „Einkäufer“ und entscheiden am Ende, welchem Unternehmen sie den Auftrag erteilen.
Im zweiten Teil dieses Abends heißt es für alle Beteiligten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Vor allem für regionale Unternehmen bietet dieser Präsentationsabend eine attraktive Plattform, engagierte und mutige Schülerinnen und Schüler kennenzulernen, um ggf. auch freie Ausbildungsplätze besetzen zu können.
Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Sparkasse würden sich über zahlreiche Zusagen freuen.
