Mitsprechen,
Vernetzen,
Gestalten

Im Vorstand des Rotenburger Wirtschafts-Forum e.V. gibt es schon länger die Idee, in der Kreisstadt eine Hochschule zu etablieren.

  • Sie wäre ein Standortvorteil für die hiesige Wirtschaft.
  • Der direkte Kontakt zur Forschung wäre für viele Unternehmen in der Region ein Mehrwert.
  • Dem Fachkräftemangel könnte entgegengewirkt werden.
  • Abiturienten hätten die Möglichkeit, in der Region ihre Karriere zu starten.
  • Und natürlich würden junge Menschen, die von außen nach Rotenburg kommen, sicherlich mehr Leben und Vielfalt für die Stadt bedeuten.

fh 01Aus dieser Idee, die 2018 entstanden ist, ist mittlerweile ein „kleines zartes Pflänzchen“ geworden. Um die Vision mit Leben zu füllen, konnte – neben Werner Meyer - Friedhelm Horn als zweiter Projektmanager für das RWF engagiert werden, so dass das Projekt „Eine Hochschule für Rotenburg“ weiter Fahrt aufnehmen konnte. Viele Gespräche innerhalb und außerhalb des Rotenburger Wirtschafts-Forum e.V. wurden geführt. Und schnell wurde klar, dass die Nachfrage der Unternehmen nach einer Hochschule vorhanden ist.

fh 01Es wurden Kontakte zur Leibniz FH geknüpft. Das Rotenburger Wirtschafts-Forum e.V. bewarb sich dafür, Rotenburg (Wümme) als Studienort prüfen zu lassen. Die Leibniz FH wäre ein guter Partner gewesen, da war sich der Vorstand des RWF sicher. In den darauffolgenden Monaten wurde der Kontakt zwischen Unternehmen und Hochschule hergestellt, um in den Dialog zu gehen. Es gab zu der Zeit bereits erste Dual Studierende, die den Studienort Achim besuchten und in Rotenburg in Unternehmen arbeiteten.

Standortvorteile

Die Standortvorteile Rotenburgs im Wirtschaftsdreieck Hamburg-Bremen-Hannover liegen auf der Hand. Der Dank gilt dem Landkreis Rotenburg sowie der Stadt Rotenburg (Wümme) für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Beide haben eine Präsentation erstellt, welche das Rotenburger Wirtschafts-Forum e.V. auch als Zusammenfassung durch das RWF mit Daten der IHK in Hannover übergeben hat.

Ausblick

fh 01Im Rahmen einer Infoveranstaltung lud der Vorstand des RWF interessierte Unternehmen zu einer Vorstellung der Fachhochschule sowie der dualen Studiengänge im November 2020 ein.  Informationen aus erster Hand, Präsentationen der einzelnen Studiengänge sowie die Vorteile für Unternehmen konnten hier im direkten Austausch mit dem Präsidium sowie Dozenten erfolgten.

fh 01

Mittlerweile hat sich die Leibniz FH aus dem Projekt verabschiedet, damit ist das Unterfangen aber nicht gescheitert. Im Gegenteil. Die Motivation ist groß, denn die Nachfrage bei den hiesigen Unternehmen ist klar zu erkennen. Die Grundlagen sind da, um neue Partner für den Standort Rotenburg zu begeistern. Es ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Vorstand mit neuen konkreten Informationen an die Öffentlichkeit geht. Man darf gespannt sein, wie sich die Dinge entwickeln!