Mitsprechen,
Vernetzen,
Gestalten

Einem Marktführer über die Schulter blicken

Borco Höhns ist eine Hausnummer, lokal und in seiner Branche: Das in Rotenburg (Wümme) ansässige Unternehmen hat sich als Marktführer in der Produktion von mobilen Verkaufsfahrzeugen etabliert. Beim jüngsten Kommunikationstreff unseres Rotenburger Wirtschafts-Forums e.V. (RWF) gaben Geschäftsführung und Team Einblicke in Firmenprozesse.

„Borco Höhns ist ein Unternehmen der Zukunft, nicht umsonst hat das Magazin ‚Stern‘ dem Unternehmen diese Auszeichnung schon 2021 verliehen. Wir können uns wirklich auf einen spannenden Abend freuen“, ließ unser RWF-Vorstand in seiner K-Treff-Vorankündigung per Newsletter verlauten. Diesem Aufruf kamen viele Menschen nach: Weit über 100 RWF-Mitglieder sowie Interessierte aus dem Umkreis versammelten sich bei Borco Höhns und brachten dem RWF damit eine neue Rekord-Besucherzahl ein.

Zum Start in den Abend gab es einleitende Worte von unserem RWF-Vorsitzenden Heiko Kehrstephan. Danach erhielten die anwesenden Gäste detaillierte Einblicke in die Abläufe bei Borco Höhns – vorgetragen vom frischen Geschäftsführungs-Trio: Klaus Meyer, Gerrit Volger und Carsten Götz. Im Anschluss wurden Gruppen gebildet und es gab Führungen durch die Firmen-Räumlichkeiten. Sowohl das große Werkgelände als auch die unterschiedlichen Produktionsbereiche waren Teil der Führung.

Nach einer guten Stunde Rundgang kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie das Borco-Höhns-Team in der Neuwagen-Ausstellungshalle zusammen und es folgte der K-Treff-typische, gelungene Austausch unter allen Anwesenden. Kleine Snacks und persönliche Gespräche führten zu einem geselligen Ausklang des Abends. Ein bedeutsames Thema, das abschließend noch vor Ort zur Sprache kam, war das Konzept der 4- bzw. 4,5-Tage-Woche.

RWF-Projektmanager Friedhelm Horn: „In Zusammenarbeit mit der IG Metall Bremen hat Borco Höhns einen bundesweit einzigartigen Pilotversuch in einem mittelständisch geprägten Produktionsbetrieb eingeführt. Seit September gilt die 4,5-Tage-Woche, als Zwischenetappe zu einer 4-Tage-Woche. Mit diesem Schritt will Borco Höhns den veränderten Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt und den Ansprüchen von Seiten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf moderne Weise begegnen.“ Starke Ansätze wie diesen zum Thema zu machen und sich darüber auszutauschen – genau darum geht es uns bei unseren regelmäßigen K-Treffen!

 

RWF-Treff verpasst? Wer künftig über Events des RWF informiert werden möchte, kann sich jederzeit für unseren Newsletter eintragen.

Impressionen