Mitsprechen,
Vernetzen,
Gestalten

Am 24. August war es endlich so weit. Im Rahmen des K-Treff wurde am Stadtstreek der erste gROWup Store des Rotenburger Wirtschafts-Forum offiziell eröffnet. Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen bekamen die interessierten Gäste einen ersten Eindruck vom Konzept des Pop-Up-Stores. Auch wenn hier und da noch „Luft nach oben“ ist, tat das der Stimmung am Abend keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil.

Die Reinigungsfirma AWA, die mit ihrem Büro aus den eigenen vier Wänden in die ersten richtigen Geschäftsräume einzieht und Jeanette Clasen, die als Künstlerin weit über die Grenzen von Rotenburg bekannt ist, sind nur zwei der ersten Mieter im gROWup Store. Auch eine Ausstellung von hochwertigen, selbstgefertigten Hundeleinen und anspruchsvolle Mode können sich Besucher in der Innenstadt anschauen. Das Angebot könnte vielseitiger nicht sein!

Mit dem Projekt „gROWup Store“ möchte das RWF kreativen Existenzgründern und jungen Unternehmen die Möglichkeit geben, vom heimischen Schreibtisch in die Stadt zu wechseln. Um „sichtbar“ ihrer Arbeit nachzukommen, sich mit weiteren Existenzgründern in einer Gemeinschaft austauschen zu können oder sich ohne großes Risiko in Form eines Pop-up-Stores oder Start-ups der Öffentlichkeit zu zeigen. So unterstrich es RWF-Vorstand Heiko Kehrstephan in seiner kurzen Ansprache.

Für diejenigen, die bisher im Homeoffice arbeiten, stellt das RWF gerne einen gemeinschaftlichen Arbeitsplatz zur Verfügung, der Kreativität und Produktivität fördert. Gleichzeitig schafft der Store eine physische Präsenz für regionale Unternehmen und Online-Shops, die ihre Waren und Dienstleistungen direkt den Menschen zugänglich machen möchten.

Offiziell wird die Arbeit im gROWup Store ab September beginnen. Die Öffnungszeiten können variieren, weshalb mit einem Kundenstopper und auffälliger Aufschrift „WE ARE OPEN“ direkt vor dem Store kommuniziert wird, wenn geöffnet ist.

Für den Erfolg des Abends der Eröffnung mitverantwortlich waren Romina Wöhrle von der Yogalounge sowie Antje und Anja Doil vom Unverpackt-Laden „Stück vom Glück“. Sehr innovative Unternehmerinnen, die die Innenstadt bereits bereichern. Bei ihnen konnten sich die Gäste an einem Stand mit leckeren Snacks und kühlen Getränken versorgen. Außerdem wurden, zu dem Wetter passend, chillige Songs von Chris Kawa auf dem Saxophon begleitet.

Wer Interesse am gROWup Store hat, darf sich gerne per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Zudem bietet sich die Möglichkeit im Rahmen des Dämmerschoppen am 01. September einen Eindruck „live und in Farbe“ zu verschaffen.

 

Impressionen