Mitsprechen,
Vernetzen,
Gestalten

Der erste K-Treff des Rotenburger Wirtschafts-Forums im Jahr 2025 brachte am Donnerstag, den 30. Januar rund 130 Gäste in der Aula der BeekeSchule in Scheeßel zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die enge Zusammenarbeit zwischen regionaler Wirtschaft und dem Hurricane Festival, das seit Jahren als bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region gilt.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzendes des RWF - Heiko Kehrstephan, beleuchtete der Hamburger Veranstalter FKP Scorpio die vielseitigen Kooperationsmöglichkeiten für lokale und regionale Unternehmen. Besonders im Fokus standen die Themen Brand Partnership und der neu ins Leben gerufene Hurricane Supporters Club. Festivalleiterin Inga Rossbach und Andreas Ibrom, Director of Brand Partnership & Cooperations, erläuterten, wie Unternehmen aus der Region von einer Zusammenarbeit profitieren können.

„Für die erfolgreiche Umsetzung eines Festivals sind wir auf gute Partner angewiesen. Unsere Wahl erfolgt dabei nicht nur mit Blick auf die wirtschaftliche Komponente, auch die Regionalität spielt für uns eine entscheidende Rolle“, so Inga Rossbach. „Uns ist es eben wichtig, dass wir nicht der Veranstalter aus Hamburg sind, der einmal im Jahr nur für drei Wochen vorbeikommt. Wir möchten mit unterschiedlichen Aktionen für die Region ganzjährig im Gespräch bleiben, und die lokale Verwurzlung unseres Festivals auch vor Ort spürbar machen.“ Für sie sind das übrigens keine leeren Worte: Die Festivalleiterin des Hurricane Festival ist mittlerweile selbst nach Scheeßel gezogen.

Das Hurricane Festival setzt gezielt auf regionale Dienstleister – von Floristen über Bäckereien bis hin zu Sicherheits- und Entsorgungsunternehmen. Dadurch entstehen wertvolle Partnerschaften, die nicht nur das Festival bereichern, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort fördern. Ein besonders erfolgreiches Beispiel ist die Kooperation mit der Sparkasse Scheeßel, die Festivalbesuchern durch einen frühzeitigen Check-in Vorteile bietet.

Ein weiteres Angebot für mehr Vernetzung ist der Hurricane Supporters Club: Eine neue Business-Plattform, die Unternehmer*innen, kleine und mittelständische Unternehmen, Institutionen und Experten verbinden soll. Alle Mitglieder profitieren unter anderem von Netzwerktreffen, Zugang zur Lounge und Branding und PR vorab und vor Ort – damit weiter zusammenwächst, was zusammengehört: Die Menschen, das Hurricane und die schlagkräftige Wirtschaft der Region, die auf der Leistung ihrer vielen innovativen Unternehmen beruht.

Die Veranstaltung verdeutlichte eindrucksvoll, dass das Hurricane Festival weit mehr als ein kulturelles Ereignis ist: Es schafft nachhaltige wirtschaftliche Impulse für die Region und bietet lokalen Unternehmen eine Plattform für Sichtbarkeit und Wachstum. Das Rotenburger Wirtschafts-Forum freut sich darauf, diese Synergien weiter auszubauen und die regionale Wirtschaft in Kooperation mit starken Partnern zu fördern.

Quellenachweis: FKP Scorpio / Rotenburger Kreiszeitung

Impressionen