Der Landkreis Rotenburg (Wümme) war Gastgeber des zweiten Kommunikationstreffs im noch jungen Jahr 2024. Im großen Sitzungssaal, wo sonst Politiker über die Entwicklungen im Landkreis beraten, diskutieren und abstimmen, haben sich am 29. Februar zahlreiche Unternehmerinnen, Unternehmer sowie interessierte Gäste versammelt.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Sabine Ulrich, stellvertretende Vorsitzende des RWF, übernahm Landrat Marco Prietz das Rednerpult. In seiner Präsentation thematisierte er die Aufgaben und Herausforderungen des Landkreises als Arbeitgeber, wobei er die Gäste rhetorisch und unterhaltsam auf eine Reise mitnahm. Nach dem rund 30-minütigen Vortrag wurde die Komplexität einer Behörde mit mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für einige Zuhörer noch bewusster.
Anschließend übergab Marco Prietz an seine Kollegin Gesa Weiss, die im Amt für Kreisentwicklung die Wirtschaftsförderung des Landkreises in den Fokus ihrer Arbeit stellte. Der Einblick, den sie in die aktuelle wirtschaftliche und demographische Entwicklung des Landkreises gewährte, erregte große Aufmerksamkeit unter den Gästen. Ob Bevölkerungsrückgang und Überalterung, Arbeitsmarkt oder wirtschaftlicher Strukturwandel – die Herausforderungen sind groß, und nicht nur der Landkreis Rotenburg (Wümme) steht vor diesen.
Mit Birte Bendrich und Jörg Bleyens präsentierten sich zwei Mitglieder des RWF. Birte Bendrich hat sich auf hochwertiges Sprachtraining in Unternehmen spezialisiert. In ihrem kompakten Vortrag erläuterte sie ihr Portfolio und die Beweggründe ihrer Kunden, sich für sie zu entscheiden. Ob Englisch oder Deutsch als Zweitsprache – mit ihren Dienstleistungen kommt sie besonders in der Pflege gut an.
Den Abschluss bildete Jörg Bleyens, der Geschäftsführer des Unternehmens LabOptimizer. Mit seinem fünfköpfigen Team entwickelt er maßgeschneiderte Laborautomationen für die Chemieindustrie. Ein sehr komplexes Thema, das er auf spielerische Art und Weise in seiner Präsentation vermittelte. So wurde deutlich, wie sein Unternehmen modernste Techniken der künstlichen Intelligenz für Datenanalysen einsetzt.
Zum Ende der Veranstaltung ernteten alle Redner des Abends viel Applaus. Marco Prietz als Gastgeber und Sabine Ulrich als Veranstalter dankten den Gästen für ihren Besuch und leiteten zum inoffiziellen Teil über. Bei einem leckeren Catering in der Kantine des Landkreises bot sich die Gelegenheit für angeregte Gespräche.