Mitsprechen,
Vernetzen,
Gestalten

„Öfter mal was Neues ausprobieren“. Oder: „Eine beeindruckende Kulisse für diesen Anlass“. Diese und ähnliche Sätze dürfte man öfter gehört haben während der Veranstaltung, die am Donnerstagabend im strandgold Beachclub am Weichelsee in der Kreisstadt stattgefunden hat. Egal, mit wem man ins Gespräch kam bei herrlichen Sommertemperaturen. Die Voraussetzungen hätten nicht besser sein können.

 

Die Gastgeber des Abends, Bürgermeister Torsten Oestmann mit Ehefrau Beate sowie RWF-Vorsitzender Heiko Kehrstephan mit Ehefrau Stefanie begrüßten jeden der rund 250 Gäste persönlich und vermittelten eine sehr positive Stimmung, die sich den ganzen Abend in vielen Gesichtern widerspiegelte. Neben dem erstklassigen Service der strandgold-Crew um Inhaber Malte Janßen und Roland Nielebock, die mit erfrischenden Drinks und Speisen vom Foodtruck zu überzeugen wussten, gab es auch eine musikalische Untermalung durch die Scheeßeler Band „Turbulenzen“. Von Sportfreunde Stiller, Foo Fighters bis hin zu The Beatles war auch hier für jeden Geschmack etwas dabei.

Selbstverständlich kam auch der offizielle Teil nicht zu kurz. Beziehungsweise er wurde bewusst kurzgehalten: So betonten es Torsten Oestmann und Heiko Kehrstephan in ihren auf den Punkt gebrachten Reden. Zur Sprache kommende Themen waren der Ukraine-Krieg, Corona und die daraus entstehenden Folgen für die Weltbevölkerung und für die Menschen hier vor Ort. Bei allen Herausforderungen, die die Gesellschaft derzeit erlebt, bleibt der Optimismus groß, um gestärkt aus der Situation herausgehen zu wollen. Heiko Kehrstephan dazu: „Nach all der Pandemie ist man ausgehungert nach Normalität. Diese haben wir uns mit dem Sommerfest wieder ein Stück weit zurückgeholt. Das lockere Fest drückt auch die Zusammenarbeit zwischen Stadt und RWF aus. Wie gut unser Netzwerk ist, hat sich aber gerade in Pandemiezeiten gezeigt, konnten wir doch meist schnell und unbürokratisch Infos bekommen oder die entsprechenden Stellen miteinander verknüpfen. Nach dem Abend ist eigentlich klar, dass diese Veranstaltung wiederholt werden muss.“

Besonders dankbar waren die Organisatoren, dass sich der Bundestagsabgeordnete und SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil die Zeit genommen hat, um vor Ort die Stimmung aufzugreifen und in vielen persönlichen Gesprächen mit den Gästen zuhören zu können und auf manch eine politische Frage Antworten zu geben. Sein Gastbeitrag am Mikrofon wurde aufmerksam verfolgt. Sein persönliches Fazit am Morgen nach der Veranstaltung: „Es war schön, alle mal wieder gesehen zu haben. Die Location und das Wetter haben auch dazu beigetragen, dass es eine gelungene Veranstaltung war.“

Treffender könnte das Fazit für das Sommerfest nicht ausfallen – wurde doch noch bis in die späten Abendstunden das sommerliche Flair am Weichelsee genossen.

 

Impressionen